Referenzprojekte Seminare / Coaching / Beratung

Referenzprojekte Training und Coaching

Sie wollen die Arbeitsleistung und die Motivation Ihrer Mitarbeiter verbessern? Hier finden Sie ausgewählte Beispiele für eine erfolgreiche Einzelberatung im Format Coaching.


Die Kollegin, die Schwierigkeiten im Team und mit dem Vorgesetzten hatte.

"Es geht darum, dass ich so nicht weiter arbeiten kann und ich mich bereits nach einer anderen Stelle im Unternehmen umsehe. Ich kann mit meinem Vorgesetzten überhaupt nicht reden. Ich möchte wissen, wie ich mit ihm reden kann und ob ich überhaupt noch mit ihm reden kann. Die Situation is ja bereits bis zum Betriebsrat gegangen."

Nach der Beratung: "Ich finde die Art meines Vorgesetzten immer noch schwierig, aber ich kann jetzt mit ihm sachlich sprechen ohne aus der "Haut zu fahren". Irgendwie haben sich er und meine Kollegen mir gegenüber verändert. Selbst mit meinem kleiner Sohn komme ich jetzt viel besser klar.

(Internationalen Eventunternehmen - Beratung einer Vertriebsmitarbeiterin. Dauer:2 plus 1 Tag)

 


Der Kollege, mit dem wir nicht zurecht kamen

"Was haben Sie mit unserem Kollegen gemacht? Der ist ja nicht wieder zu erkennen. Er hat isch sehr gewandelt. Die Zusammenarbeit ist jetzt viel besser als vor dem Einzelcoaching. Wir alle sind sehr froh darüber. Er ist als Reginalvertriebsleiter nicht ersetzbar." gab mir ein Kollege des Klienten als Rückmeldung.

(Weltweit führender Hersteller von vorbeugenden Brandschutz- und Messsystemen - Beratung eines Mitarbeiters im technischen Vertrieb. Dauer: 2 Tage (16 Stunden)

 


Servicetechniker im telefonischen Support soll seine Kommunikation verbessern

"Wissen Sie, ich bin hier, weil ich erfahren möchte, wie ich mit Kunden sprechen kann, die mich unhöflich am Telefon behandeln. Mein Chef meinte, dass es ganz gut ist, wenn ich meine Kommunikation verbessere." So berichtete mir der Klient in der Einzelberatung. Am Ende sagte der Klient "So habe ich das noch gar nicht gesehen. Nun weiss ich, welchen Anteil ich an der Kommunikation habe und wie ich trotzdem mit den Anrufern besser kommunizieren kann."

(Industrieunternehmen - Beratung eines Mitarbeiters im technischen Support. Dauer: 2 Tage - 16 Stunden)

 


Schichtleiter wollen wissen, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren können.

Für Führungskräfte eröffnet die Auseinandersetzung mit dem Reiss Profile eine ganz neue Dimension der Mitarbeiterführung. Die Kenntnis der eigenen Antriebe steigert zum einen die Fähigkeit zum Selbstmanagement. Das Wissen um die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter ist zum anderen die Basis, diese individuell führen und damit wirklich „erreichen“ zu können. Das Ergebnis ist eine neue Effektivität und Nachhaltigkeit im Führungshandeln.

(Kraftwerk - Beratung mit Workshop mit sieben Schichtleitern. Dauer: 2 + 1 Tag)

 


Key Account Manager will sein Selbst- und Zeitmanagement verbessern.

"So habe ich mich noch gar nicht betrachtet. Ich mache schon so lange den Job. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch Potential im Selbst- und Zeitmanagement habe. Meinem Ziel, mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben, bin ich ein großes Stück näher gekommen."

(Mittelständiges Unternehmen für die Hersteller von Dünge- und Pflanzenmitteln. Dauer: 2 Tage 16 Stunden)

 


Neukundengewinnung auf der Messe.

"So viele neue Verbandsmitgliedsanträge haben wir auf einer Messe noch nie geschrieben." Für die Messe wurden Studenten aus dem Fachbereich engagiert, um neue Mitglieder für den Verband zu werben. An einem Tag erhielten die Studenten die Grundlagen für die Neukundengewinnung auf der Messe vermittelt. Im "Echteinsatz" auf der Messe wurden sie von einem Coach begeleitet. Feedback und die direkte Umsetzung führte zum Erfolg.

(Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft. Dauer: 1 Tag Training plus 1 Tag Messecoaching