Projektmanagement - Gesprächsführung in Projekten / Seminar | Schulung | Training

Startseite Unternehmen Aktuelles Mediacenter Kontakt

Seminar | Schulung | Training / Gesprächsführung in Projekten

Seminare Schulungen Anreise,Hotel Anmeldung Fördermöglichkeiten Referenzen / Teilnehmerstimmen AGB/Impressum

Projektmanagement Seminare

Programm

Seminar Projektmanagement
Kommunikation und Gesprächsführung in Projekten
 (F6002)
 

Eine gute Kommunikation und erfolgreiche Gesprächsführung trägt entscheidend zum Projekterfolg bei. Projektergebnisse entstehen im Gespräch. Ein gelungenes Gespräch hat eine gute Vorbereitung, einen Rahmen, eine logische Struktur und erzielt gemeinsam getragene Ergebnisse. Häufig kommunizieren wir zu viel oder zu wenig oder der Situation unangemessen. Wenn wir dem auf den Grund gehen wollen, ist eine Selbstreflektion des eigenen Kommunikations- und Sprachverhaltens notwendig.

Sie erfahren, wie Sie Ihre Gesprächsführung verbessern, Ihre Gespräche zielführend steuern und bei Konflikten bzw. kritischen Situationen Ihre Gespräche führen. Sie lernen Ihre Meinung besser zu vertreten.

Zielgruppe: Projektmitarbeiter, Führungskräfte, Alle Mitarbeiter, die in Projekten arbeiten.

Voraussetzungen: Sie haben bereits erste Erfahrung in der Projektarbeit. Seminar Erfolgreiches Projektmanagement oder entsprechende Kenntnisse.

Seminarinhalte

Wie kann ich meine Gesprächsführung verbessern?

- Grundlagen der Kommunikation

- Gesprächstechniken

- Umgang mit Feedback

- Körpersprache
 

Wie kann ich meine Meinung besser vertreten?

- Ich-Botschaften
- Fragetechniken - Gesprächsführung durch Fragen

- 3-Sekunden Regel
 

Kompetenzen der Gesprächsführung
 

Umgang mit unterschiedlichen Charakteren/Persönlichkeitstypen
 

Fehlerquellen in Gesprächen
 

Schwierige Gespräche führen – Gespräche zur Konfliktlösung
 

Umgang mit Kritik
 

Probleme im Projekt: Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Wie sage ich es meinem Chef?

 

Was brauchen wir?
- Klares Rollenverständnis
- Kompetenzen der Gesprächsführung
- Klarheit in der Gesprächsführung (Sach- und Beziehungsebene)
 

Methoden: Interaktiver teilnehmerorientierte Seminargestaltung, Kurzpräsentationen, Selbstreflexion, Gruppen-/Einzelübungen, Rollenspiele, Feedback durch Gruppe und Trainerin, Coaching

 

Die Trainer

Mechthild Werremeyer

Druckversion und Anmeldeformular

Dauer

2 Tage

Termine und Orte

Bitte markieren Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie auf "Seminaranmeldung"

26.-27.02.2020

Hannover

06.-07.05.2020

Hannover

15.-16.07.2020

Hannover

07.-08.10.2020

Hannover

09.-10.12.2020

Hannover

 Ihre Investition:

1050,- EUR pro Teilnehmer zzgl. MwSt
In der Teilnahmegebühr ist der Trainingsbesuch, Seminarunterlagen,  Mittagessen im Restaurant, Pausengetränke enthalten. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Teilnehmeranzahl: min. 3 max. 6

Rabatt: Ab dem 3. Teilnehmer zu einem Seminartermin gewähren wir 10 % Rabatt

Teilnehmeranzahl: min 3 max. 6

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Dieses Seminar führen wir  auch als Inhouse Seminar mit max. 10 Teilnehmern durch.

Kontakt / Beratung

Telefon: 0511 - 56 82 797 
Telefax: 0511 - 76 12 508

Seminare Schulungen Weiterbildung Führungskräfte, Kundenberater, Techniker, Meister, Handwerk, Gebietsverkaufleiter, Key Account Manager