Seminar: Vertriebstraining für Innen- und Außendienst

Seminare Verkaufstraining 

Seminar: Erfolgreiche Gesprächsführung für KeyAccount Manager (V2050)

Als Verkaufsleiter, Area Manager und Regionalvertriebsleiter wünschen Sie sich von Ihren Mitarbeitern

  • Vorbereitung der Gespräche für eine strukturierte, Gesprächspartner basierte, ziel- und motivorientierte Gesprächsführung.
  • Ein einheitliches, professionelles Auftreten nach Außen
  • Vorgegebene Maßnahmenziele und Umsatzziele erreichen.

Optional zusätzlich

Festigung und Transfer in die Praixs: Vertriebscoaching am Arbeitsplatz und/ oder beim Kundenbesuch. Das Vertriebscoaching ist die effektivste und schnellste Methode sofort nach dem Telefonat oder Besuch beim Kunden ein Feedback für den erfolgreichen Vertrieb zu erhalten. Die Umsetzung der Optimierungen geschieht sofort beim nächsten Besuch oder Telefonat. Die Termine und der Ort wird mit Ihnen besprochen und festgelegt. Der Preis richtet sich nach der Dauer. Sie erhalten dazu einen individuellen Preis pro Tag.

Seminarziele:

  • Verbesserung der Kommunikation im Kundenkontakt
  • Professionelle Vorbereitung für strukturierte, zielorientierte Kundengespräche
  • Vertiefung der wichtigsten Kommunikationsmethoden für die Gesprächsführung
  • Aktive Steuerung von Vertriebsgespräche und Aufbau einer emotionalen Bindung zum Gesprächspartner
  • Persönlichkeitstypen als ergänzende Hilfestellung im Kundenkontakt

Zielgruppe:

Key Account Manager, Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebseinsteiger, Verkäufer mit ersten Praxiserfahrungen, Techniker und Ingenieure mit Vertriebsaufgaben..

Voraussetzungen:

Die Teilnehmer bringen eigene Praxisfälle mit.

Seminarinhalte

Fremd- und Selbsteinschätzung: Selbstreflexion „Ich als Account Manager“ – Eigene Potentiale erkennen und nutzen.
 
Wiederholung und Vertiefung der Kommunikationskompetenzen: Fragetechniken, Aktives Zuhören, Nutzenargumentation, Umgang mit Einwänden

Vorbereitung auf das nächste Gespräch: Was will ich? Was brauche ich? Was will der Kunde? Wie mir das Wissen über den Gesprächspartner in der Vorbereitung helfen kann.

Was braucht Ihr Schlüsselkunde? Mit den richtigen Fragen zu gezielten Maßnahmen kommen. Die richtigen Fragen stellen für die gezielte Argumentation, für die emotionale Bindung des Ansprechpartners. Mit Fragen das Herz des Kunden öffnen.

Im Gespräch: Der Kunde, im Mittelpunkt der Wahrnehmungswelt des Account Managers. Konzentration auf die Momente der Wahrheit. Das Kundengespräch gestalten, steuern mit Kommunikationspsychologie und Rhetorik sprachlich in die Welt des Kunden eintauchen:

Persönlichkeitstypen: Ansprache und Rhetorik an die Persönlichkeit des Gesprächspartners anpassen.

Aktionsplan: Was nehme ich mir persönlich für die Vorbereit und Durchführung der nächsten Gespräche bei meinen Kunden vor.

Methoden

Aktions- und teilnehmerorientierte Seminargestaltung mit der Methode "MotivHandlung", Input Trainer,Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele , Diskussion und Coaching, Videoanalyse, Feedback Trainer/ Gruppe

Optional zusätzlich "Vertriebscoaching am Arbeitsplatz / beim Kundenbesuch"

Die absolut sicherste, schnellste Variante zur Verbesserung der Verkaufsergebnisse ist das Vertriebscoaching.

Der Vertriebscoach begegleitet den Vertriebsmitarbeiter beim Kundenbesuch - in seiner realen Arbeitswelt. Nach jedem Telefonat oder Kundenbesuch erhält der Mitarbeiter im Innen- oder Außendienst sofort Feedback und Tipps zur Verbesserung der Gespräche. Beim nächsten Besuch wird das

Weitere Informationen

Sie suchen nach Methoden...
* Ihre Kommunikation zu verbessern
* Ihre Kundengespräche professionell vorzubereiten und strukturiert, zielgerichtet zu führen
* Vertriebsgespräche aktiv zu steuern. Optional zusätzlich
* Vertriebscoaching am Arbeitsplatz und/oder beim Kunden

 

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Dauer 2 Tage
von 9:00 bis 16:30 Uhr

Trainer

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